KUNST HÖREN

Was für die Ohren gibt es auch... Sie können sich eine kleine Auswahl von Audios anhören.

*(manche Mitschnitte sind akustisch etwas schwierig, es handelt sich um original Mitschnitte einschl. Nebengeräusche)

DOLORES zum Hören

Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer, sie haben sich entschieden die Story "der Dolores" zu hören...

Wenn Sie empfindsam sind, rate ich vom Hören der Story ab...

...1997 lernte ich einen Menschen kennen, der, so erzählte er mir, mehrere Mietshäuser im Rhein-Main Gebiet besitzt. Wir tauschten uns über Mieter aus. Der Mann erzählte mir von einer Mieterin, die er niemals zu Gesicht bekommen habe. Telefonisch und per e - Mail wurde der Mietvertrag für ein Zimmer abgeschlossen, die Schlüssel zum Zimmer wurden per Postweg übersandt. Die Kaution kam als Scheck ebenfalls per Post und der Mietzins wurde regelmäßig eingezahlt. Die Mieterin habe ihr Zimmer irgendwann gekündigt, per E Mail, die Schlüssel wurden postalisch zurückgesandt. Der Vermieter erzählte weiter, dass seine Mieterin die Kaution nicht zurückverlangt habe, das machte ihn stutzig...

Hören Sie Kunst!? "Die Fahrstunde"

Hören Sie sich Kunst an...
jeweils ca. eine Viertelstunde aus dem Werk "Die Fahrstunde" - Einblick in die KUVO, von und mit Abidi + Heier.

Ich denke, es ist die richtige Zeit das Werk zu veröffentlichen. Viel Spaß!

2018 lautete das Jahresthema der Fritz deutschlanD e.V. Redaktion "Ausstellungsraum ÄTHER - artONair - Kunstexperimente im Hörfunk" über radioX.
Die erste raumlose Ausstellungshalle weit und breit - 2 Stunden groß und ohne Wände.
Informationen dazu über: Fritzdev/Themenarchiv 2018.

Alte Bekannte kommen vorbei…

"Das große Vergessen 2012" - Audio - Objekt Installation

Gezeugt, geboren, Aufwachsen, Altern, Sterben, verwesen.
Erinnerungen, materielles Gut, ideelle Schätze, Emotionen, Worte und Werte.

Gelegentlich findet man, ganz nah, im Alltäglichen vermengt, Hinterlassenschaften Verstorbener wieder - von Briefen bis hin zu Parfüms längst vergessener "Tanten". Alte Bekannte kommen vorbei…

Nach oben

Online MEET & TALK // Art Fair Athen

Online MEET & TALK with Cornelia F Ch Heier (german and english) on 19th of May at 6 p.m. (Athens time / 5 p.m. Frankfurt):

Independent Art Fair Athen 2020 virtuell.

Die Künstler*innen der EULENGASSE nahmen unter dem Titel: "Participate NOW! – γλαῦκας εἰς Ἀθήνας κομίζειν" an der Kunstmesse teil - EULENGASSE @ Platforms Project Independent Art Fair Athen.

Ich habe mich für eine Audioperformance entschieden, die mittels Fremdsprecherin zum einen auf eine grafische Werkreihe hinweist die seit 2002 für den öffentlichen Raum konzipiert ist, zum anderen aber auch die besondere Situation des Jahres 2020 in Bezug auf Kunstvermittlung hinweist.
Das "Besteck" für die Performance waren vier digitale Geräte (Smartphone, drei Laptops, ein Tablet).

Metaphorik eines emotionalen Zustands

Proust als Metapher - chirurgische Einblicke

Performativer Vortrag im HAROLD'S - "Proust als Metapher" 2012

chirurgische Einblicke in mein Künstlergehirn

Ich geselle mich zu Beuys, Baselitz, Immendorf, Polansky, Stein, Oppenheim, und der Gert, Valeska selbstverständlich und vielen anderen Künstlern/innen.
Die verwendeten Werkzeuge heute Abend sind: Skalpell, Sondenröhrchen, Weichmacher, Leuchtstab, Masselöffel, Spanner, Schnabel, Hammer und Geist. Nicht zu Vergessen die stimulierenden Substanzen, die ich vorsichtshalber seit dem 29. September, in stetig erhöhender Dosis zu mir genommen habe.
MACHEN SIE JETZT EINE PAUSE!
... zum Zuhören gehen Sie auf das Bild.

Nach oben

Partition#2 - ein Ausflug

Partition#2 im August 2013 vor der Heussenstamm - Galerie

Woher kommt das Kunst Werk? Einblick in das Künstlerinnen Gehirn.
Ein Vortrag, eine Sprachperformance im Rahmen einer Veranstaltung der GEDOK Frankfurt Rhein Main 2013.

Ein gesprochenes und gesungenes Kunstwerk.
Von C. F. Ch. Heier und Nicole Eickmann.

Was hat Gertrude Stein damit zu tun?

 

... ein Kunstwerk kann man sich ansehen, man kann es auch anfassen (wenn es erlaubt ist), man kann es umrunden, sich davor, oder dahinter setzen. Selten sieht man eins von oben oder unten, weil es fast immer aufsteht oder anhängt, dann hat es ein hinten, oder weil es zu groß ist und davor keine Leiter steht, sodass man hinauf klettern könnte und von oben auf das Werk schauen könnte. Man kann ein Kunstwerk selten essen, aber es kommt schon mal vor – dann ist es relativ schnell weg. Man kann ein Kunstwerk hören... (gehen Sie zum Hören auf das Bild)

cdefgah, hagfedc, jede Note eine Saite, eine bestimmte Spannung und eine bestimmte Schwingung. Jede Taste auf eine Saite, mit einer bestimmten Spannung und einer bestimmten Schwingung.

Nach oben

Northbound - "Das Zünglein"

"Das Zünglein" Objekt Zusammenstellung April 2013

GEDOK Frankfurt Rhein Main zu Gast bei Northbound.

Material: Pappe / Mischtechnik
Größe: Kleiner als es aussieht

Titel: "Das Zünglein"
Untertitel: Information und Desinformation
Ein Objekt, das sich vordergründig einer ästhetischen Relevanz entzieht. Eine Gelegenheit, eine hingeworfene Beiläufigkeit, eine improvisierte Pappschachtel. Ein Verweis auf Ansammlungen von ungereimten Erscheinungen verschiedener Gegenstände und deren ursprünglicher Bedeutung im Alltag unseres Lebens und Handelns.
Genauso geht es im „Inneren“ der Schachtel weiter. Der Monitor, funktional verwendet als das was er ist, ein Bildgeber und in diesem Fall auch Tongeber.